Ich erforsche das Altern, weil...  Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von CECAD berichten.

Prof. Thomas Benzing

Thomas Benzing ist Universitätsprofessor in Köln sowie Direktor der Uniklinik Innere IV (Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin). Darüber hinaus leitet er eine CECAD Forschungsgruppe. Er ist Alternsforscher weil in seiner Klinik immer mehr Menschen behandelt werden müssen, die altersbedingte Erkrankungen aufweisen. Diesen Menschen möchte er noch besser helfen können. Seine Forschungsgruppe versucht zu entschlüsseln, wie und warum Nierenerkrankungen entstehen. Durch Laborarbeiten an sogenannten Modellorganismen versucht er neue Erkenntnisse zu gewinnen, die letztendlich dazu genutzt werden können, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten dieser altersassoziierten Erkrankungen zu verbessern.

Du möchtest selbst Forscher werden? Du interessierst dich für ein Studium der Naturwissenschaften oder ein Praktikum? Dann hilft dir unsere Linksammlung weiter.

Mehr erfahren....