Ich erforsche das Altern, weil...  Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von CECAD berichten.

Prof. Michael Hallek

Prof. Michael Hallek ist stellvertretender Sprecher des CECAD Executive Boards und Direktor der Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln. Prof. Hallek ist Spezialist für Blutkrebserkrankungen. Er arbeitet an der Universitätsklinik und im Exzellenzcluster CECAD an den Fragen der Alterung und Alternsforschung, weil Krebs sehr häufig im Alter entsteht. Eine noch offene Frage ist, warum das so ist. Eine Annahme ist, durch genetische Fehler, die man im Laufe des Lebens erwirbt und die schließlich zu Krebs führen. Die Forscher in CECAD versuchen dieses Rätsel zu entschlüsseln und daraus neue Therapien zu entwickeln. Daraus erwächst die Begeisterung von Prof. Hallek für die Forschung in CECAD.

Du möchtest selbst Forscher werden? Du interessierst dich für ein Studium der Naturwissenschaften oder ein Praktikum? Dann hilft dir unsere Linksammlung weiter.

Mehr erfahren....