Ich erforsche das Altern, weil...  Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von CECAD berichten.

Prof. Carien Niessen

Prof. Carien Niessen arbeitet als Wissenschaftlerin an der Uniklinik Köln im Bereich Dermatologie sowie am Zentrum für molekulare Medizin (ZMMK). Darüber hinaus leitet sie bei CECAD die Plattform B „Gender and Career Development“. Sie ist Alternsforscherin, weil sie sich dafür interessiert, wie der Alterungsprozess die natürliche Barrierefunktion der Haut verändert. Diese Fragestellung beschäftigt die Wissenschaftlerin, weil sie weiß, dass das Altern letztendlich auch für Hautkrankheiten verantwortlich ist. Deswegen untersucht sie, wie Zellen miteinander und in ihrer Umgebung agieren, um somit zu entschlüsseln, warum hier mit zunehmendem Alter Veränderungen auftreten können.

Du möchtest selbst Forscher werden? Du interessierst dich für ein Studium der Naturwissenschaften oder ein Praktikum? Dann hilft dir unsere Linksammlung weiter.

Mehr erfahren....